Edifici abitativi

EFH Trübbach

Eines der ersten Minergie-A zertifizierten Gebäude im Kanton St. Gallen. Das in Holzbauweise erstellte Einfamilienhaus benötigt weniger als 1 Ster Holz pro Jahr für Heizung und Warmwasser.

PDF Report (214,3 KB)

Lorenrot, Uster

Mit der Wohnanlage in Lorenrot wurden 50 Mietwohneinheiten im Minergiestandard erstellt.

PDF Report (190,2 KB)

Hochhaus Escherterrassen, Hardturmstrasse, Zürich

Der Neubau eines Hochhauses mit 51 Eigentumswohnungen an zentraler Lage in Zürich prägen seine auf der Südseite angeordneten Terrassen, welche dem Projekt auch seinen Namen gab.

PDF Report (137,6 KB)

Wohnhaus Tobelmühle 9, Davos Platz

Der Ersatzneubau, eingepasst zwischen zwei bestehenden Gebäuden, beinhaltet 9 Eigentumswohnungen direkt neben dem Sportzentrum Davos. Das Objekt wurde nach Minergie zertifiziert.

PDF Report (237,9 KB)

Einkaufen und Wohnen Bahnhofstrasse, Walenstadt

Neubau Migros-Filiale in Walenstadt mit darüber angeordneten Eigentumswohnungen.
PDF Report (235,7 KB)

Neubau 2 MFH Dorfstrasse, Urdorf

Im Zentrum von Urdorf entstanden zwei Mehrfamilienhäuser mit total 13 Mietwohnungen.
Im Untergeschoss sind eine gemeinsame Einstellhalle sowie die Keller- und Technikräume angeordnet.
PDF Report (166,6 KB)

Geschäfts- und Wohnhaus Trion, Buchs

Neubau einer Aldi-Filiale im Erdgeschoss und der dazugehörenden Einstellhalle im 1. Obergeschoss.
Im 2. Obergeschoss sind Wohnungen und Büroflächen angeordnet.
PDF Report (349,5 KB)

Ersatzneubau 2 MFH, Hotzestrasse 30-32, Zürich

Abbruch einer Liegenschaft aus dem Jahre 1914 und Neubau von 2 Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamer Tiefgarage.
PDF Report (90,7 KB)

Umnutzung MFH Norastrasse, Zürich

Das ehemalige Geschäftshaus der SWICA nahe des Albisriederplatzes in Zürich wird komplett saniert und in ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus umgenutzt. Im Erdgeschoss bleibt ein Grossraumbüro bestehen.
PDF Report (197,5 KB)

Edifici industriali e artigianali

Umbau Limmatquai 1/3, am Bellevue, Zürich

Mit der Revitalisierung des im Jahr 1856 als Grand Hotel Bellevue erbauten Gebäudes konnten den heutigen Nutzern den aktuellen Bedürfnissen entsprechende Räume zur Verfügung gestellt werden.

PDF Report (146,6 KB)

Trafo II, Baden

Die unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Trafohallen der BBC wurden zu einem Hotel mit
81 Zimmern, 34 Eigentumswohnungen sowie einer Eventhalle umgebaut.

PDF Report (155,6 KB)

Berggasthaus Prodalp, Flumserberg

Der Neubau des Berggasthauses wurde in Leichtbauweise auf das bestehende Untergeschoss gebaut.
Der Neubau inklusive Abbruch wurde innerhalb einer Sommersaison realisiert.
PDF Report (0,4 MB)

Hürlimann - Areal Kesselhaus, Zürich

Auf dem Areal der ehemaligen Brauerei Hürlimann wurde das Kesselhaus zu Büroräumen umgenutzt.

Die denkmalgeschützte Gebäudehülle wurde auf der Innenseite gedämmt.

PDF Report (188,2 KB)

Sanierung Bürogebäude, Fraumünsterstrasse, Zürich

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude der Schweizerischen Nationalbank an der Fraumünsterstrasse in Zürich wurde mit einem Gesamtumbau für die nächsten 30 Jahre ertüchtigt.
PDF Report (24 KB)

Büro- und Produktionsgebäude Arcolor AG, Waldstatt

Es wurden mit einer Erweiterung sowohl die Büro- und Laborräumlichkeiten im Kopfbau wie auch die dahinter liegenden Produktions- und Lagerflächen vergrössert.
PDF Report (174,4 KB)

Gewerbegebäude Tobelstrasse 10, Adetswil

An der Tobelstrasse 10 in Adetswil wurden mit einem Ersatzneubau neue attraktive Geschäftsräumlichkeiten geschaffen.
PDF Report (379,7 KB)

Forschungsanlage Power to Methane, Rapperswil

An der Hochschule für Technik in Rapperswil wurde eine Demonstrationsanlage für die Umwandlung von Energie in Methan errichtet.
PDF Report (268,8 KB)

Umbau Hotel Mulin, Breil-Brigels

Das in Breil-Brigels gelegene Hotel mit 16 Gästezimmern, einer Lounge / Bar und angegliedertem Frühstücksraum erfüllt mit einer gelungenen Gesamtsanierung die Anforderungen der Genuss-Aktiven Feriengäste.
PDF Report (24 KB)

Studios und Eventraum Radio Zürisee, Rapperswil

Nach zwei Jahren Planung und Umsetzung konnten die neuen Studios und der Eventraum von Radio Zürisee eingeweiht werden. Neben den hohen gestalterischen Ansprüchen erfüllen die neuen Räume auch die speziellen schall- und raumakustischen Anforderungen für Aufnahmestudios voll und ganz.
PDF Report (0,4 MB)

An- und Umbau Talstation Maschgenkammbahn Tannenboden, Flumserberg

Der An- und Umbau der Talstation der Maschgenkammbahn gibt frischen Wind im Ferienort zwischen Zürich und Chur. Das Restaurant mit Panoramablick bietet ein sensationelles Ambiente zum Verweilen und Geniessen.
PDF Report (150,3 KB)

Ospedali e edifici per persone anziane

Ersatzneubau Alterszentrum Obere Mühle, Lenzburg

Der Neubau ersetzt einen Altbau von 1965 am Rand der Altstadt von Lenzburg.
Im polygonalen Gebäudekörper sind in den vier Obergeschossen 98 Pflegezimmer angeordnet.
PDF Report (140,4 KB)

Neubau Berit Klinik, Speicher

An traumhafter Lage in Speicher mit Blick über den Bodensee und ins Appenzellerland entstand die moderne Berit Klinik mit 110 Betten, 6 Operationssälen und den entsprechend dazugehörenden Räumen.

PDF Report (166 KB)

Scuole e impianti sportivi

Neubau Sprachheilschule, St. Gallen

Die neue Sprachheilschule auf dem St. Galler Rosenberg ist mit einem Einsteinmauerwerk und markanten, gemauerten Fenstergewänden erbaut worden.
PDF Report (211,1 KB)

Schulhaus Campus Moos, Rüschlikon

Das Oberstufenschulhaus für die beiden Gemeinden Kilchberg und Rüschlikon mit 7 Vollgeschossen wurde in Sichtbetonbauweise mit Innenwärmedämmung realisiert.

PDF Report (0,6 MB)

Mehrzweckhalle Erlenmoos, Wollerau

Am Nordostrand des Freizeitparks Erlenmoos ist die neue Mehrzweckhalle situiert. Im Gebäude sind neben der Infrastruktur für die Aussenspielfelder (Garderoben, Materiallager) und Parkanlage auch eine Mehrzweckhalle mit Foyer, ein Kiosk mit Küche sowie Räume für Vereine und Musikschule untergebracht.

PDF Report (154,5 KB)

Erweiterung und Umbau Schulanlage Hofacker, Zürich

Auf dem Areal der Schulanlage Hofacker werden die beiden bestehenden, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude saniert sowie ein Erweiterungsbau realisiert. Der Erweiterungsbau umfasst 11 Schulzimmer mit dazugehörenden Gruppenräumen, eine Mediathek sowie eine Dreifachturnhalle.

PDF Report (167,1 KB)

Schulhaus Linth-Escher Areal, Niederurnen

Beim Schulhaus Linth-Escher Areal in Niederurnen wurde der bestehende Gebäudekomplex um einen Schulhausanbau mit 6 Klassenzimmern und einem Dreifachkindergartengebäude erweitert.
PDF Report (149,8 KB)

Grandi opere

Überbauung Feldpark

Der Feldpark ist ein lebendiges Stadtquartier von Zug mit angrenzendem Erholungsgebiet.
Ein Quartier in dem man wohnt, arbeitet und sich trifft.
PDF Report (163 KB)

Zwicky Areal, Baufeld C, Wallisellen

Das Areal der ehemaligen Seidenzwirnerei Zwicky & Co. AG wurde im 2002 bewilligten Gestaltungsplan

in 6 Baufelder eingeteilt. Auf dem Baufeld C konnten 172 Wohnungen, welche um einen Innenhof angeordnet sind, realisiert werden.

PDF Report (163,5 KB)

Glattpark Mitte, Dufauxstrasse 31-45, Opfikon

Neubau einer Wohnüberbauung, welche sich U-förmig um den Innenhof arrangiert.

Mit Geschäftsräumen im Erdgeschoss und darüber liegenden 5 Vollgeschossen mit total 110 Wohnungen.

PDF Report (283,7 KB)

Überbauung Eggli, Unterterzen

Mit Blick auf den Walensee und die Churfirsten wurden in Unterterzen drei Mehrfamilienhäuser mit
21 Eigentumswohnungen erstellt.
PDF Report (196,4 KB)

Überbauung Felsenau, Wald

Das unter kommunalem Schutz stehende ehemalige Textilfabrikgebäude wurde zur Verkaufs-,
Gewerbe- und Wohnnutzung umgebaut. Daneben wurden fünf neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt
88 Wohnungen erstellt.
PDF Report (141,3 KB)

Überbauung Mythenhof, Ibach

Die im Minergie-Standard erstellte Überbauung Mythenhof besteht aus 13 punktförmigen Mehrfamilienhäusern mit Alpenpanorama. Zusätzliche Wohnqualität bringt für das neu entstandene Quartier der im Innern der Siedlung liegende Aussenraum mit einem Teich und Pavillon.
PDF Report (156 KB)
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf bb-a.ch einverstanden sind.
Weitere Informationen: Rechtliche Hinweise